Hi, 
ich bin Manuel

Leidenschaftlicher Sportler und CrossFit Coach in Berlin.

Wer ich bin und was mich ausmacht

Sport und Krafttraining gehören zu einem gesunden, glücklichen Leben dazu

Geboren und aufgewachsen bin ich 1988 in Mannheim. Sport war seit frühester Kindheit fester Bestandteil meines Lebens. Zuerst Leichtathletik, dann lange Zeit Basketball.

Noch in der Schule kam ich durch den Film “Pumping Iron” über die Legende Arnold Schwarzenegger zum ersten Mal mit Krafttraining in Kontakt. Ich war von den muskelbepackten Bodybuildern sehr beeindruckt, also habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet und angefangen zu trainieren.

Während meines Studiums bin dann 2015 durch einen Sportkurs in der Universität Bamberg auf CrossFit gestoßen und war ziemlich schnell „hooked“, wie man so schön sagt! Seitdem widme ich mich voll und ganz der functional Fitness.

2017 bin ich dann nach Berlin gezogen, wo ich dann 2019 meinen CrossFit Level 1 Trainerschein gemacht habe und seitdem bei Spree CrossFit als Coach tätig bin.

Don't be shy